Emphatische Menschen sind immer für andere da, haben stets ein offenes Ohr und sind mitfühlend. Das klingt erstmal nett und sympathisch. Bei manchen emphatischen Menschen geht ihre Fürsorge für andere soweit, dass sie sich völlig vergessen. Sie reagieren selbstlos. Ja sie übernehmen sogar die Gefühle, das Verhalten und die Stimmungen von Dritten. Sprich wenn das Gegenüber sich gut fühlt, fühlen sie sich auch gut und umgekehrt. Sie sind von den Reaktionen des Gegenübers abhängig. Auch können sie schlecht Nein sagen und fühlen sich immer Verantwortlich für das Wohlbefinden anderer. Solche Menschen, welche selbstlos Dienen und sich komplett für andere aufgeben, nennt man auch Echoisten. Ein solches Verhalten kann für die Betroffenen gravierende Folgen haben. Denn es ist eine super Voraussetzung für Grenzüberschreitungen. Narzisstische Menschen oder Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) nutzen die Hilfsbereitschaft ihrer Mitmenschen bewusst gnadenlos aus. Des Weiteren führt eine solche Beziehung, welche ja von Anfang an nie auf Augenhöhe war, zu sogenannten Co Abhängigkeiten. Aufgrund der perfiden Manipulations Techniken und des bewussten Psychoterrors der narzisstischen Person, werden Betroffene von narzisstischem Missbrauch bewusst weiter destabilisiert.
Soweit bis sie keine Energie mehr haben, ihr Selbstbewusstsein im Keller liegt und sie an sich selbst zweifeln. Die instabile Verfassung von Betroffen ist ideal um weiteren narzisstischen Missbrauch zu betreiben. Ein Teufelskreis beginnt.

Bei manchen emphatischen Menschen geht ihre Fürsorge für andere soweit, dass sie sich völlig vergessen. Sie reagieren selbstlos. Solche Menschen, welche selbstlos Dienen und sich komplett für andere aufgeben, nennt man auch Echoisten. Ein solches Verhalten kann für die Betroffenen gravierende Folgen haben.

Wie konnte es soweit kommen?

Bei narzisstischem Missbrauch werden Betroffene oft zuerst mittels der Methode Love Bombing emotional abhängig gemacht. Egal ob beruflich oder privat, am Anfang wird dir die narzisstische Person das Allerschönste sagen oder schreiben. Du denkst: Wow niemand hat mich so gut verstanden. Wir haben die gleichen Träume, Ziele und Wertvorstellungen. Du bist völlig geflasht. Darum öffnest du dich der narzisstischen Person und erzählst deine Geheimnisse, deine sehnlichsten Wünsche und deine Ängste. Da die narzisstische Person zuvorkommend, charmant und liebevoll ist, merkst du nicht, dass mittels gezielten Fragens weitere wertvolle Informationen über dich gesammelt werden. Später werden diese Informationen alle verwendet um dich gekonnt zu manipulieren. Narzisstische Menschen haben es oft erstaunlich eilig, Verträge zu unterschreiben oder zusammenzuziehen und zu heiraten. Viel zu spät merkst du, dass die Kollegin, der Chef oder dein Partner fiese und manipulierende Ratten sind. Da du dich nach der der Aufmerksamkeit und liebevollen Art, am Anfang der Beziehung sehnst, lässt du dir die Schikane gefallen. Die zuvorkommende Art war jedoch nur eine Illusion, um dich später manipulieren zu können. Ja diese Erkenntnis schmerz sehr. Doch Erkenntnis ist immer der 1. Schritt zu Veränderung.

Wieso gibt es Menschen, die sehr emphatisch sind oder zu Echoisten wurden?

Oftmals hat das mit den sogenannten frühkindlichen Prägungen zutun. Eine Ursache kann sein, dass bereits in der Kindheit ständig die Grenzen überschritten wurden. Dies kann in verbaler Form sein indem das Kind nicht wertgeschätzt wurde, oft gerügt wurde, nicht beachtet wurde. So konnte das Kind kein Selbstvertrauen und gesunden Selbstwert bilden. Grenzüberschreitungen können auch im körperlichen Bereich stattgefunden haben. Wenn bereits in der Kindheit Grenzen überschritten wurden, lernte das Kind nie sich gesund abzugrenzen und Nein zu sagen. Die Themen Abgrenzung und Ausnützen können sich wie ein roter Faden durch das Leben ziehen.  Angefangen in der Schule, Freundschaft, Arbeit, Beziehung, Familie.

Für emphatische Menschen und Menschen, welche von narzisstischem Missbrauch betroffen sind, ist es darum essentiell sich und seine Bedürfnisse zu eruieren. Das klingt banal, ist aber am Anfang nicht so einfach. Weil Betroffen bislang nur die Bedürfnisse anderer erfüllt haben. Betroffene stecken oftmals im sog. Überlebensmodus und können sich nicht mehr wahrnehmen. Das ist eine Schutzfunktion. Der Überlebensmodus kommt zum Zuge während traumatisierenden Erlebnissen. Psychische Gewalt gehört da definitiv dazu.

Betroffene dürfen lernen sich und ihre Bedürfnisse an erste Stelle zu setzten. Dabei erhalten sie von mir geeignete Methoden, wie sie sich wahrnehmen können und dass es essentiell für die Gesundheit ist, Nein zu sagen.  Das hilft ihnen wieder neue Kraft zu schöpfen, verleiht Lebensfreude und ihr Selbstvertrauen steigt.

Für emphatische Menschen und Menschen, welche von narzisstischem Missbrauch betroffen sind, ist es essentiell sich und seine Bedürfnisse zu eruieren. Das klingt banal, ist aber am Anfang nicht so einfach. Dadurch erhalten Betroffene wieder neue Kraft, Lebensfreude und Selbstvertrauen.

Hast du Fragen dazu?

Bist du Betroffenen und möchtest etwas ändern in deinem Leben?

Schreibe mich einfach via Kontaktformular an www.fabienne-portmann.ch/kontakt/
Ich bin da für dich und freue mich auf dich.  

Herzliche Grüsse

Fabienne